Baubeginn für Wohn- und Arbeitskomplex mit Schwimmhalle in der Holzmarktstraße
Bald ist es soweit: Der Baubeginn für den Wohn- und Arbeitskomplex mit Schwimmhalle in der Berliner Holzmarktstraße steht bevor! Eine ungewöhnliche Mischung, die uns als Tragwerksplaner vor spannende Herausforderungen stellte.
Auf einem trapezförmigen Grundstück der Holzmarktsraße in Berlin-Friedrichshain wird nun ein U-förmiger Neubaukomplex entstehen- entworfen haben ihn Eller + Eller Architekten. Die Hochbauten rahmen einen nach Osten offenen, begrünten Innenhof, der auf einem zweigeschossigen Sockel mit Schwimmhalle angelegt ist.
Das Gebäudeensemble variiert in seiner Höhe zwischen acht und zwölf Geschossen. Ein markanter Büroturm mit 42 Metern Höhe besetzt die südliche Ecke zur Holzmarktstraße, während die angrenzenden Wohnbauten für Studierende mit bis zu 37 Metern Höhe eine Verbindung zwischen Arbeit und Wohnen schaffen. Der Büroturm mit seinem trapezförmigen Grundriss wird in Stahlbetonbauweise errichtet, mit punktgestützten Flachdecken, einem mittigen Erschließungskern und umlaufenden Fassadenstützen für den vertikalen Lastabtrag.
Die bauliche Verbindung zwischen Büro- und Wohnbereich wird im 2. bis 4. Obergeschoss durch eine etwa 6,5 Meter spannende Platte hergestellt, die beide Bereiche architektonisch vereint, jedoch funktional trennt. Begrünte Dachflächen, einladende Innenhöfe und ein Nutzungsmix aus Schwimmhalle, 375 Studierendenapartments, 4.600 m² Büroflächen und 1.500 m² Einzelhandel prägen das Konzept.