ANERKENNUNGSPREIS im Wettbewerbsverfahren für das Kohlenbunkerensemble in Gelsenkirchen

07.10.2022 - ANERKENNUNGSPREIS im Wettbewerbsverfahren für das Kohlenbunkerensemble in Gelsenkirchen.

Ziel des Entwurfes war es, das Kohlebunkerensemble als historisches Baudenkmal in der Stadtlandschaft für die Zukunft zu verankern. Als wichtiger und zeichenhafter Mosaikstein für die IGA Metropole Ruhr 2027 sollte er eine Synthese aus Stadthistorie und ökologischem Paradigmenwechsel bilden. Für diese neue Aufgabe dient der Kohlenbunker als begehbares Freiluftlabor für begrünte Architektur und zugleich als erlebbares Monument seiner selbst, in dem Veranstaltungen in einer inszenierten Industriearchitektur stattfinden können. Im Herzen des Ausstellungsgeländes wurde angedacht, eine vielschichtige und deversifizierte Gebäudebegrünung entstehen zu lassen – in ihrer optischen Präsenz sinnbildlich für das Thema der klimagerechten und nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft.

 

Architektur und Visualisierung: kleyer.koblitz.letzel.freivogel architekten mit bbz landschaftsarchitekten