Google Expansion Berlin

Projekt wechseln

Projektdaten

  • Bauherr Google Germany GmbH
  • Architekt AHMM Allford Hall Monaghan Morris Ltd, London
  • Daten BGF: 9.000 m² | HNF: 10.000 m² | BRI: 55.000m³
  • Leistungsumfang § 49 HOAI 2013, Lph 1-6, Baulicher Brandschutz
  • Planungszeit 2016 - 2017
  • Bauzeit 2017 - 2019

Google Maps
Google Expansion

Projektinformation
Projektinformation als pdf

Projektpartner
AHMM Allford Hall Monaghan Morris Ltd, London

Google Expansion, Berlin

Entwurf und Tragwerk
Die Bestandsgebäude in der Tucholskystraße 2 wurden 1879 bis 1883 als Krankenhaus für die Universitätsfrauenklinik der Charitée nach den Plänen von Martin Gropius und Heino Schmieden, gebaut. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde in den 1950er Jahren die beschädigten Teile wieder aufgebaut und an die nördliche Flucht vom Anbau aus dem Jahre 1930 angepasst. In den Jahren 2011 bis 2014 wurden die Gebäude von den Chipperfield Architekten zum Bürogebäude für Weiterbildung umgebaut. Die Eisat GmbH hat 2016-2018 die Tragwerksplanung mit den  AHMM Architekten London für die Erweiterung der Geschäftsbereiche von Google und YouTube, die Gebäude für Veranstaltungs- und Schulungsräumen, Lese- und Hörsaal, Film- und Tonstudio und Restaurant, umgeplant.


Die Gebäude stammen aus drei Jahrhunderten, 1879 bis 2014, und so war der Wunsch der Architekten die Geschichte des Kulturerbes durch Freilegung der Struktur aufzuzeigen. Die unter Denkmalschutz stehenden Bauteile wurden in wesentlichen Teilen erhalten und mit der angepassten Nutzung  in Einklang gebracht. Mit erheblichen Eingriffen in die Gebäudestruktur des Neubaus wurden Ersatzaussteifungen für das Gebäude erforderlich. Eine Geschossdecke wurde vollständig entfernt, um dort ein entkoppeltes, doppelgeschossiges Filmstudio einzubauen. Durch eine abgehan-gene zweigeschossige Stahlkonstruktion werden die Aussteifungs-lasten im Inneren aufgenommen und auf die Aussteifungsscheiben verteilt. Auch die anderen Ton- und Filmstudios wurden vollständig vom Gebäude entkoppelt, damit die Schwingungen aus der benachbarten U-Bahn keine Störungen in den Aufnahmen verursachen.

Ähnliche Projekte