Moissistraße: Neubau Wohngebäude mit 220 Wohnungen, Berlin

Neubau Wohngebäude mit 220 Wohnungen

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Projektdaten

  • Bauherr privat
  • Architekt DAHM Architekten
  • Daten BGF: ca. 8.831 m²
  • Baukosten ca. 17 Mio. €
  • Leistungsumfang §51 HOAI 2013, Lph 1-6
  • Planungszeit 2020-2022
  • Bauzeit ab 02/2022

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Moissistraße

Projektinformation
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Projektpartner
DAHM Architekten

Neubau eines Wohngebäudes mit 220 Wohnungen

Merkmale
Massivbauweise, Mauerwerksbau, Tiefgarage, unterkellert mit WU-Beton, mehrere Staffelgeschosse, KFW55


Entwurf unf Tragwerk
Das geplante Neubauvorhaben befindet sich in der Moissistraße/Ecke Büchnerweg in Berlin-Adlershof und ist für 220 neue Wohnungen und Appartements in Massivbauweise vorgesehen. Das Gebäude wird mit einen L-förmigen Grundriss geplant und beinhaltet im Teilbereich eine Unterkellerung mit Tiefgarage und Technikräumen. Es besteht je Gebäudeteil aus sieben Geschossen. Unterteil wird das Gebäude in zwei Bauteile, BT-A = horizontaler Abschnitt und BT-B = vertikaler Abschnitt. Das Bauteil A beinhaltet das Untergeschoss und sechs Obergeschosse, wobei die drei letzten Geschosse z.T. gestaffelt sind. Weiterhin kragen die Obergeschosse E01-E04 um ca. 1,5 m mit Erkern/Balkone über die Grundfläche der Gründungssohle aus. Das Bauteil B besteht aus insgesamt 7 Obergeschossen, wo das letzte ein Staffelgeschoss ist. Das sechste Obergeschoss wird nur an der Giebelseite Achse A gestaffelt.


Bei den Staffelgeschossen sind Terrassen und in den restlichen Bereichen und Etagen ca. 1,5 m auskragende Stahlbeton-Fertigteilbalkone vorgesehen. Die Balkone werden thermisch mit Iso-Elementen entkoppelt. Das Haupttragwerk bilden im Bauteil A die Geschossdecken auf den Längsaußenwänden und den beiden Mittelflurwände. Beim Bauteil B besteht dieses aus den Geschossdecken in Verbindung mit den Längsaußenwänden und der beiden innenliegenden Stützenachsen. Die Geschossdecken sind als zweiachsig spannende Stahlbetondecken in unterschiedlichen Dicken geplant. Die Lasten der Mittellängswände im Bauteil A werden in der Tiefgarage über einen massiven Unterzug auf Stützenpaaren im Abstand von ca. 5,5m aufgeteilt. Die Gebäudeaussteifung erfolgt hauptsächlich über die drei Treppenhauskerne und den massiv durchlaufenden Brandabschnittswänden. Gegründet wird der Neubau auf einer massiven Gründungssohle aus Stahlbeton.

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