Ortenau-Brücke in Lahr

Fuß- und Radwegebrücke für die Landesgartenschau 2018

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Projektdaten

1. Preis Wettbewerb
 

  • Bauherr Stadtverwaltung Lahr
  • Architekt Henchion Reuter Architekten
  • Daten Gesamtlänge 290 m | freie Spannweite 120m | Höhe 50m
  • Baukosten ca. 3 Mio. €
  • Leistungsumfang §49 HOAI 2012, Lph 1-9
  • Planungszeit 2013-2016
  • Bauzeit 2016-2018

Anerkennung „Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2020“

Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen – Ortenaukreis 2014 – 2020“

Auszeichnung  „Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus 2019“

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Ortenaubrücke

Projektinformation
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Projektpartner
Henchion Reuter Architekten

 

Ortenau-Brücke in Lahr

Das Projekt „Ein Brückenschlag für Lahr“ überzeugt die Jury des Wettbewerbs zur Gestaltung der Landesgartenschau 2018: In Kooperation mit Henchion Reuter Architekten entsteht ein abgehängter Brückenkörper.

Das Brückenbauwerks verbindet zwei öffentliche Parkanlagen miteinander und gliedert sich in drei konstruktiv eigenständige Zonen. Der Mittelteil ist eine filigrane Stahlkonstruktion gefasst von zwei Randzonen, die in konventionellem Massivbau ausgeführt sind. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt etwa 290m. Dabei beträgt die freie Spannweite im Mittelteil rund 120m, die Randfelder als Durchlaufsysteme erstrecken sich näherungsweise über jeweils 85m. Die lichte Nutzbreite zwischen den Handläufen beträgt durchgängig 3,50m.

Der Mittelteil als eigentliches Haupttragwerk ist als Schrägseilbrücke konzipiert. Von einem skulpturalen Pylon wird ein leichter, stählerner Überbau über eine Seilschar schräg abgehängt und innerhalb der Verkehrsinsel rückverankert. Der Überbau wird zur Optimierung des Gradientenverlaufs in minimierter Konstruktionshöhe entwickelt. Dies erfolgt über einen neben dem Verkehrsbereich angeordneten Tragquerschnitt, aus dem eine orthotrope Fahrbahn auskragt. Dabei fungiert der Randträger gleichzeitig als Absturzsicherung

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